Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Dieses Logo zeigt an, dass der Text auf der Seite den Anforderungen an Leichte Sprache entspricht.

Herzlich willkommen bei der Sächsischen Akademie
der Wissenschaften zu Leipzig.
Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Wir wollen, dass viele Menschen diese Informationen gut verstehen können.

Was ist die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig?

Wir sind eine wissenschaftliche Einrichtung in Sachsen.
Bei uns treffen sich Menschen, die forschen.
Sie sprechen über viele verschiedene Themen.

Die Gelehrten

Die Mitglieder der Akademie heißen Gelehrte.
Das sind rund 200 Frauen und Männer, die sehr viel wissen.
Sie forschen, lesen und lernen immer weiter.
Die Gelehrten denken über ganz bestimmte Themen nach.
Sie wollen etwas Neues herausfinden und anderen Menschen davon erzählen.
Das ist ihr Beruf.
Viele Gelehrte arbeiten als Professor oder Professorin an einer Universität.
Oder sie arbeiten an anderen wissenschaftlichen Stellen.
Die Gelehrten werden von der Akademie gewählt.
Sie haben auf ihrem Fach-Gebiet etwas Besonderes erreicht.
Es ist eine Ehre, Mitglied der Akademie zu werden.

Die Gelehrten treffen sich in unserer Akademie.
Sie

  • können unterschiedliche Sachen gut,
  • sprechen miteinander und kommen so auf neue Ideen,
  • denken gemeinsam über Probleme und Lösungen nach.

Das ist wichtig für die Gesellschaft.

Hier können Sie die Namen unserer Mitglieder nachlesen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

An der Akademie arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Sie machen verschiedene Arbeiten.

Zum Beispiel:

  • Informationen sammeln
  • neue Sachen herausfinden
  • Bücher schreiben
  • Wissen ins Internet stellen

Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen können sehr viel.
Sie wissen über Geschichte Bescheid.
Oder sie können Musik-Noten lesen.
Einige Wissenschaftler kennen sich mit alten Hand-Schriften aus.
Oder sie verstehen alte Sprache, zum Beispiel Latein oder Alt-Ägyptisch.
Diese Sprache gab es vor über 4.000 Jahren.
Nur wenige Menschen verstehen sie heute.

Hieroglyphen in Karnak, Ägypten: AXP Photography auf Unsplash

Die Wissenschaftler an der Akademie erforschen viele spannende Sachen.
Zum Beispiel:

  • Welche Musik haben berühmte Komponisten geschrieben?
  • Komponisten sind Menschen wie Johann Sebastian Bach.
  • oder Wolfgang Amadeus Mozart.
  • Wie können wir alte Sprachen verstehen?
  • Was haben bekannte Menschen vor mehr als 100 Jahren in Briefen geschrieben?

Das sind nur wenige Beispiele.

Die Wissenschaftler finden etwas Neues heraus.
Dann schreiben sie Bücher darüber.
Manchmal sind es Wörter-Bücher.
Oder die Wissenschaftler lassen Noten drucken.
Sie stellen ihr Wissen ins Internet.
So können es alle Menschen lesen.
Forschung dauert viele Jahre.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen brauchen viel Ausdauer.

Vier rote Wörterbuchbände stehen auf einem Tisch, daneben liegt ein roter Band. Davor liegen Papierbündel mit veröffentlichen Teilen des Wörterbuchs.

Bei uns arbeiten noch mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie machen andere Dinge.
Zum Beispiel

  • sich um Bücher, Computer oder Geld-Sachen kümmern
  • Veranstaltungen organisieren
  • die Forschung bekannter machen
  • das Haus in Ordnung halten

Alle zusammen sind wichtig für unsere Arbeit.
Hier finden Sie alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Wissenschaft für alle

An der Akademie gibt es auch Veranstaltungen.
Einige Veranstaltungen sind nur für Forscher und Forscherinnen.
Zu anderen Treffen können alle Menschen kommen.

Frauen schauen sich Karten mit Pflanzenbezeichnungen auf Althochdeutsch an. Das war zu einer öffentlichen Veranstaltung.

Voller Sitzungssaal der Akademie anlässlich eines Vortrags während einer Tagung zum Thema Briefeditionen.

Wir wollen vielen Menschen über Wissenschaft erzählen.
Deswegen gibt es auch Filme, Spiele und andere Sachen über unsere Arbeit.

Über uns

Die Akademie wurde 1846 gegründet.
Damals war ihr Name: Königlich Sächsische Gesellschaft der Wissenschaften.

Schwarz-Weiß-Zeichnung der Gründung der Akademie im 19. Jahrhundert.

Heute heißen wir: Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Unser Name hat eine Abkürzung: SAW.

Die Akademie ist in Leipzig im Bundes-Land Sachsen.
Für uns arbeiten viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.

Sie arbeiten und forschen:

  • in unserem Haus in der Karl-Tauchnitz-Straße 1
  • woanders in Leipzig
  • in anderen Städten wie in Halle, Jena oder Dresden

 

Bei uns treffen sich unsere Mitglieder.
Das sind die Gelehrten.
Sie kommen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Weitere Mitglieder kommen aus der ganzen Welt.
Wir wollen junge Forscher und Forscherinnen unterstützen.
Dafür gibt es die Gruppe: Junges Forum.
Wir arbeiten auch mit Forschern aus vielen Ländern zusammen.
Und mit anderen Akademien der Wissenschaften.

Die Sächsische Akademie der Wissenschaften, Hauptsitz in Leipzig, Foto: Dirk Brzoska

Wo ist die Sächsische Akademie der Wissenschaften?

Unsere Akademie ist im Zentrum von Leipzig.
Das Haus liegt in der Nähe vom Neuen Rathaus.
Die Haltestelle von der Straßen-Bahn ist: Neues Rathaus.

Die Adresse ist:
Karl-Tauchnitz-Str. 1
04107 Leipzig
Telefon: 0341 - 697 642 13
Fax: 0341 - 697 642 44
E-Mail:

Barriere-Freiheit

Es gibt einen Aufzug.
Er ist auf dem Hof auf der rechten Haus-Seite.
Sie müssen durch das offene Metall-Tor.
Dann sehen Sie eine schwarze Säule.
Dort klingeln Sie bitte.
Dann geht die Tür auf.
Innen ist der Aufzug.
Drücken Sie bitte die 1.
Dann kommen Sie ins Erd-Geschoss, das liegt etwas höher.
Dort sind die meisten Veranstaltungen.

Darstellung der Tasten im Fahrstuhl in der SAW

Soziale Medien

Die Akademie ist auch in den sozialen Medien.
Auf Bluesky: bsky.app/profile/saw-leipzig-1846.bsky.social
Auf LinkedIn: linkedin.com/company/105784840/
Auf Instagram: instagram.com/saw_leipzig
Auf Youtube: youtube.com/@saw-leipzig



Text: SAW, überarbeitet von www.leichte-sprache-sachsen.de,
geprüft von der Prüfgruppe der Diakonie am Thonberg Leipzig

© European Easy to-Read Logo:
Inclusion Europe. www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

Fotos:

  • Hieroglyphen in Stein gemeißelt (Ägypten): AXP Photography auf Unsplash
  • Gebäudefoto der SAW in der Karl-Tauchnitz-Straße: Dirk Brzoska
  • alle anderen Bilder: SAW
Termine
Jacobi und Hegel – Internationale Tagung 16.06.2025 - 18.06.2025 — Ruhr-Universität Bochum, Universitätsstraße 150, 44801 Bochum, Veranstaltungszentrum, Saal 1 im Mensagebäude auf dem Campus der RUB
Avihai Shivtiel (Leeds): Jews and Muslims relations as reflected in the Cairo Genizah documents 17.06.2025 18:00 - 20:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
61. Neue Forschungen zur ägyptischen Kultur und Geschichte – 2. Elke-Blumenthal-Tag 19.06.2025 10:15 - 15:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Verleihung des Leipziger Wissenschaftspreises 2025 und Eröffnung der Langen Nacht der Wissenschaften 20.06.2025 17:00 - 18:00 — Universitätsklinikum Leipzig, Atrium der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Liebigstraße 20a, Haus 6, 04103 Leipzig
Lange Nacht der Wissenschaften 2025 20.06.2025 18:00 - 23:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Digital Humanities Open Garden 26.06.2025 15:15 - 21:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften, Vortragssaal und Garten, Karl-Tauchnitz-Str. 1, 04107 Leipzig
DIKUSA-Abschlusskonferenz 15.12.2025 - 16.12.2025 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Denkströme

Denkströme IconDas Open Access (Online-)Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften:

www.denkstroeme.de

Diffusion Fundamentals

Diffusion Fundamentals IconInterdisziplinäres Online Journal für Diffusionstheorie in Kooperation mit der Universität Leipzig:
diffusion.uni-leipzig.de

Internationale Konferenzreihe:
saw-leipzig.de/diffusion